A+ R A-

SRC bei Talentiade der Duisburger NRW-Sportschulen

Die Talentiade wurde von den Duisburger NRW-Sportschulen ins Leben gerufen, um den Schülern der 4. Klassen der Kooperationsgrundschulen alle Sportarten der Kooperationsvereine vorzustellen. Dafür kamen 8 Grundschulklassen mit ca. 200 Schülern in die neue Sporthalle am Steinbart-Gymnasium.

Hier konnten die Schüler an 5 Stationen die Sportarten Hockey, Jodo, Squash, Tischtennis und Wasserball kennenlernen. Trainer und Übungsleiter der einzelnen Sportarten standen hier einen kompletten Vormittag zur Verfügung, boten den Kindern ein hervorragendes Programm und sichteten auch das ein oder andere Talent für ihre Sportart.

Der SRC hat von den gut 200 Kindern fast 60 Kinder ausgewählt und sie mit einem Elternbrief zum Probetraining eingeladen. Wir hoffen das ein Teil der Kinder den Weg zu uns und der Sportart Squash findet.

Insgesamt ist die Kooperation mit den beiden Duisburger NRW-Sportschulen, Steinbart-Gymnasium und Gesamtschule Duisburg-Meiderich, für unseren Verein eine wichtiger Baustein in der Jugendarbeit. Neben der neu ins Leben gerufenen Talentiade werden vom SRC jährlich Schnupperkuren für die Sportklassen der NRW-Sportschulen durchgeführt. Aktuell gehen fünf SRC Jugendliche auf NRW-Sportschulen und ab dem kommenden Schuljahr sogar sechs Jugendliche. 

Die hervorragende Rückmeldung seitens der Kinder, Lehrer und Trainer bestärkt die Grundschulkoordinatoren der NRW-Sportschulen im Vorhaben diese Veranstaltung einmal jährlich durchzuführen und möglichst viele talentierte Kindern auf dem Weg in die Duisburger Sportvereine zu unerstützen. Die nächste Veranstaltung ist schon für den Herbst 2022 in Planung. Der SRC wird wieder mit von der Partie sein.