Rainer Westphal vom SRC für sein Lebenswerk ausgezeichnet

Mit einer großen Ehrung wurde der Vorstandsvorsitzende Rainer Westphal des Squash-Racket-Clubs Duisburg im Rahmen der Feier des 30jährigen Vereinsbestehens und der Weihnachtsfeier, vom Vereinsvorstand und seinen Vereinsmitgliedern mit einem Ehrenpreis, dem Award für sein Lebenswerk, ausgezeichnet.

Neben der wohl bedeutendsten Ehrung und Auszeichnung in der SRC-Vereinsgeschichte, erhielt Rainer Westphal noch einen weiteren Ehrenpreis zu seiner 30jährigen Vereinsmitgliedschaft.

Rainer Westphal ist unbestritten „Mr. SRC“, so der 2. Vorsitzende Dirk Westheide. Alleine diese Daten sprechen für sich, 30 Jahre SRC - 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft, 30 Jahre Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied.

Seinem unermüdlichen Einsatz und Engagement für den Verein, an 365 Tagen im Jahr, ist es maßgeblich zu verdanken, dass der SRC mit allem was er erreicht hat und wie er heute dasteht, zu einem der erfolgreichsten Squashvereine in Deutschland zählt.

Seinen vielen Ideen, Visionen und Zielen ist es u.a. auch zu verdanken, dass der SRC mit der „Squash-Arena im Sportpark Wedau“ seit 2021 eine eigene Squashanlage betreibt.

Über all die Jahre bekleidet und bekleidete Rainer Westphal, neben dem Vorsitz im SRC, aber auch verschiedenste Ämter im Deutschen Squashverband sowie im NRW-Squashverband. Zudem ist er beim Stadtsportbund Duisburg der Fachschaftsleiter Squash.

In den letzten Jahren hat Rainer Westphal sich besonders um die Jugendarbeit gekümmert und dafür gesorgt, dass sich der SRC Duisburg zu dem größten und mitgliederstarksten Verein in Sachen Jugend im deutschen Squashsport entwickelt hat. Hier wurde der Verein zweimal mit dem Grünen Band, der bundesweiten Verleihung für vorbildliche Jugendarbeit, ausgezeichnet. Zudem gab es noch Auszeichnungen vom Landessportbund und dem Stadtsportbund Duisburg für die Talentförderung, sowie vom NRW-Squashverband gleich dreimal für den aktivsten Verein in der Jugendförderung.

Als ausgebildeter Squashtrainer mit B-Lizenz, trainiert Rainer Westphal vier- bis fünfmal in der Woche mit Kinder und Jugendlichen und ist mit denen in der Saison auf verschiedensten nationalen und internationalen Turnieren unterwegs.

In der 30jährigen Vereinsgeschichte gab es viele Erfolge zu feiern, nachfolgend kurz die größten Erfolge. Die Damen erreichten mit der Mannschaft den Aufstieg in die 1. Bundesliga und direkt den 3.Platz. Bei den Deutschen-Damen-Mannschaftsmeisterschaften gab es einen Vizemeistertitel und mehrere dritte Plätze zu verzeichnen. Mit Nele Hatschek gab es zudem eine deutsche Einzelmeisterin aus den Reihen des SRC. Die Herrenmannschaften waren u.a. erfolgreich mit zwei Meistertitel in der 2. Bundesliga und dem Aufstieg in der 1. Bundesliga. In der Jugend gab es neben Mannschaftsmeistertiteln auch zahlreiche Einzeltitel bei den NRW und deutschen Meisterschaften zu verzeichnen.