A+ R A-

Ein Traum wird wahr, SRC Duisburg übernimmt Squash-Anlage in der Sportschule Wedau

Mitten im Sportpark Duisburg gelegen, findet der Squash Racket Club Duisburg 1993 e.V. in der Sportschule Wedau seine neue Heimat und betreibt dort ab dem 01.Juli 2021 eine eigene Squash-Anlage mit fünf Squashcourts und einem Gymnastikraum.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag, in den Seminarräumen der Sportschule Wedau des Fußballverbandes Niederrhein, stimmten die SRC-Mitglieder mit überwältigender Mehrheit diesem Schritt zu.

Im Vorfeld konnten die Vereinsmitglieder die Squash-Anlage besichtigen und wurden zudem über alles Wichtige zu dem eigenen betreiben dieser Anlage informiert.

Im Anschluss der Abstimmung, unterschrieben Rainer Westphal (1. Vorsitzender), Dirk Westheide (2. Vorsitzender) und Martin Schönwälder (Beisitzer) den Pachtvertrag mit der Sportschule Wedau.

+ Kommentar Rainer Westphal (1.Vorsitzender) +

Ein großer Traum mit einer eigenen Squash-Anlage geht in Erfüllung, so der SRC-Vorsitzende Rainer Westphal stolz.

Die Resonanz war sehr gut und die Vereinsmitglieder stimmten diesem großen Schritt überzeugend zu.

Wir haben seit November letzten Jahres sehr intensiv an diesem Projekt der eigenen Squash-Anlage gearbeitet und nun konnten wir es positiv abschließen, freute sich Rainer Westphal und bedankte sich ausdrücklich bei allen Vorstandskollegen für die tolle gemeinschaftlich geleistete Arbeit.

Ein großer Dank geht auch an die Verantwortliche der Sportschule Wedau, Herrn Baues und Herrn Pähler, die uns diesen Schritt bei etlichen Sitzungen und Gesprächen in freundlicher und fairer Atmosphäre erst ermöglichten.

Weiter Bedanken wir uns bei dem Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg, Herrn Busch, der uns mit Rat und Tat zur Seite stand.

+ Kommentar Dirk Westheide (2.Vorsitzender) +

Hier werden uns die besten Möglichkeiten geboten unseren Sport zu betreiben, der tolle Zustand der Squash-Courts und der Anlage an sich hat mich begeistert, so Dirk Westheide.

Ziel ist es, besonders die Jugend für unseren Squash-Sport zu begeistern, dieses zu fördern und weiter auszubauen.
Die bestehenden Kooperationen mit den zwei NRW-Sportschulen, den fünf Grundschulen und einem Kindergarten werden nach den Sommerferien durch eine weitere Kooperation mit einer weiterführenden Schule erweitert.

Das Umfeld im Sportpark Duisburg bietet uns die besten Möglichkeiten, auch im Gebiet des Leistungssports unseren Sport weiter nach vorne zu bringen.

Durch die Kooperationen mit der VSG Duisburg nutzen wir bereits deren Sportplatz für unser Athletiktraining, im Sportpark Duisburg.
Zudem wird es eine Kooperation mit der PMRT-Tennisakademie geben, die sich ebenfalls in der Sportschule Wedau befindet.

+ Sportschule Wedau, Deutschlands größte Sportschule +

Die Sportschule Wedau ist die größte Talentschmiede des deutschen Fußballs und eine der bedeutendsten Sportschulen der Bundesrepublik Deutschland. Sieben Mal im Jahr finden hier in verschiedenen Altersklassen die DFB-Sichtungsturniere statt, an denen sich alle 21 Fußball-Landesverbände des Deutschen Fußball-Bundes beteiligen.

Darüber hinaus ist die Sportschule Wedau anerkanntes Bundes- und Landesleistungszentrum für mehr als 20 Sportarten, in der nun auch der Squash-Sport durch den SRC Duisburg vertreten sein wird.

+ Sportpark Duisburg +

Der Sportpark Duisburg zählt zu den größ­ten und viel­fäl­tigs­ten Sport- und Er­ho­lungs­ge­bie­ten Deutsch­lands. Vie­le Ver­bän­de und Organisatio­nen ha­ben hier ih­ren Sitz und ma­chen ihn so­mit auch zum ad­mi­nis­tra­ti­ven Zen­trum des Sports.

Im Sportpark Duisburg, auf der 200 ha großen Ge­samt­flä­che, mit 60 ha Was­ser­flä­chen, 19 km We­ge­netz und 5 km be­leuch­te­ter Laufstrecke, sind mehr als 30 Ver­ei­ne und kom­mer­zi­el­le An­bie­ter beheimatet und bietet über 40 Sport­ar­ten ein Zuhause.
Ebenso haben hier 30 Ver­bän­de und Or­ga­ni­sa­tio­nen, wie z.B. der Lan­des­sportbund NRW und die Sportschule Wedau, ihren Sitz.


----------------------------------------------------------------------------

Foto 1:
Von Links: Dirk Westheide (2. Vorsitzender SRC Duisburg), Marcus Pähler (zukünftiger Schulleiter Sportschule Wedau), Martin Schönwälder (Beisitzer SRC Duisburg), Rainer Westphal (1. Vorsitzender SRC Duisburg), Robert Baues (scheidender Schulleiter Sportschule Wedau), Dirk König (Leiter Technik Sportschule Wedau) und Uwe Busch (Stadtsportbund Duisburg).

Foto 2:
Hinten von Links: Jörg Poetschki (Beisitzer SRC Duisburg), Martin Schönwälder (Beisitzer SRC Duisburg) und Carsten Bohne (stellvertretender Jugendwart SRC Duisburg).
Vorne von Links: Dirk Westheide (2. Vorsitzender SRC Duisburg) und Rainer Westphal (1. Vorsitzender SRC Duisburg).

Kooperationen

p-gsm_meiderich p-steinbart p-ggs_mozart p-ggs_hebel p-kgs_graben p-kg_huckingen p-schiffer_kh p-vsg_duisburg p-ssb p-uni_duisburg p-oliver

Partner

p-sparkasse p-oliver p-kia p-s&f_park p-ende_tv

Mitgliedschaften

p-dsqv p-dsl p-lsb_nrw p-sporthilfe p-slv_nrw p-ssb p-ig_kiak p-promotive

Charity-Aktionen

p-mfm