Portrait

Zugriffe: 8046

Der Squash-Racket-Club Duisburg 1993 e.V. (nachfolgend SRC, bis 2011 SRC Sportpark Hünxe, bis 2012 SRC Hünxe und bis 2017 SRV im Westen) ist entstanden aus einer Spielgemeinschaft, die Anfang 1992 im Sportpark Hünxe gebildet wurde.

Am 20.02.1993 wurde von sieben Gründungsmitgliedern beschlossen, in Hünxe einen Squashverein aus der Taufe zu heben. Als Gründungstag wurde der 03.03.1993 festgelegt. Die sportliche Gründung wurde am 06.03.1993 mit einem Freundschaftsspiel gegen den 1. Oberhausener SRC und anschließender Feier vollzogen.

Gespielt wurde von 1993 bis August 2011 im Sportpark Hünxe am Anfang auf sieben und zum Ende auf fünf Squashcourts. Neben Squash bot der Sportpark Hünxe Tennis, Badminton, Spinning und Fitness an. Die in 1991 errichtete Sportstätte lag in zentraler Lage der Gemeinde Hünxe. Die ca. 14.000 Einwohnern zählende Gemeinde liegt im unteren Lippetal und bietet eine ländliche Landschaft. Sport und Gemeinschaft werden hier groß geschrieben und in den zahlreichen Sport- und Schützenvereinen aktiv gelebt.

Der SRC hatte sich als junger Verein mit einer modernen Sportart nahtlos in das über Jahrzehnte gewachsene Vereinsleben der Gemeinde Hünxe eingefügt. Seit dem Bestehen war der SRC nicht nur über die Gemeindegrenzen hinaus, sondern auch über die Landesgrenzen von Nordrhein-Westfalen durch sein Engagement im Squash bekannt.

Leider musste der Sportpark Hünxe im August 2011 seine Pforte schließen und der SRC hatte von einem auf dem anderen Tag seine Heimat verloren. Durch den Verlust der Spielstätte in Hünxe musste der SRC neue Wege gehen, die mit dem neuen Vereinsnamen und dem neuen Standort-Konzept durch die Mitgliederversammlung im Juli 2012 beschlossen wurden. Mit dem neuen Vereinsnamen ging auch der Verein "Squash im Vest" (vormals SC Olymp Dorsten und SC Prisma Dorsten) in 2012 in den SRV über.

Als Standorte wurden Duisburg, Marl und Wesel festgelegt, wobei jederzeit neue Standorte hinzukommen können. An den Standorten Duisburg und Marl wurde die Jugendarbeit mit den verschiedensten Maßnahmen vorangetrieben. Die Damen schlugen in Duisburg und Marl ihre Zelte auf, die Herren/Senioren in Duisburg und Wesel. In 2017 entfiel der Standort Marl und man hat sich auf den Standort Duisburg konzentriert, womit dann auch eine Namensänderung zum SRC Duisburg einherging.

Über die ganzen Jahre verlief der Ligaspielbetrieb für den SRC sehr erfolgreich. In der ersten Saison 1993/94 wurden gleich drei Herrenmannschaften für die Kreisklasse gemeldet. Erst in der Saison 1995/96 wurde zu den Herrenmannschaften erstmalig eine Damenmannschaft gemeldet. Im Jugendbereich konnte der SRC in der Saison 1996/97 erstmalig eine Kindermannschaft und in der Saison 1997/98 eine Jugendmannschaft melden. In der Saison 2013/14 meldet der SRV erstmals eine Seniorenmannschaft.

Die 1. Herrenmannschaft schaffte in der Saison 2007/08 den Aufstieg in die 1. Bundeliga. Nach dem sportlichen Abstieg und den Abstufungen der 1. Herrenmannschaft begann mit der Saison 2011/12 bei den Herren ein Neuanfang. Die aus der 1. und 2. Herrenmannschaft gebildete Mannschaft spielt nun in der Oberliga. Nach dem sportlichen Abstieg wurde sie in der Saison 2012/13 als Spielgemeinschaft über den PSV Wesel-Lackhausen in der Verbandsliga gemeldet. Ab der Saison 2013/14 nahmen die Herren des SRC als Seniorenmannschaft in der Verbandsliga am Ligaspielbetrieb teil und schafften es bis in die höchste Spielklasse (Regionalliga) in NRW. Ab der Saison 2017/18 wird neben den Senioren auch wieder eine Herrenmannschaft in der Verbandsliga gemeldet.

Wie die 1. Herrenmannschaft schaffte die 1. Damenmannschaft auch in der Saison 2007/08 den direkten Aufstieg in die 1. Bundesliga, wo sie bis zur Saison 2011/12 spielte. Leider wird es in der neuen Saison 2012/13 keine 1. Bundesliga mehr geben, da nicht ausreichend Teams gemeldet haben. Bis dahin war der größte Erfolg für die Damenmannschaft Deutsche Vizemeisterschaft in der Saison 11/12. Seit der Saison 2012/13 spielen die Damen in der NRW-Damenliga, man zu Beginn sogar mit zwei Teams vertreten war. Bis zur Saison 2016/17 hat man jedes Jahr die Qualifikation zur Deutschen Damen Manschaftsmeisterschaft geschafft und dort zwei Vizetitel und einen 3. Platz erringen können.

Auch in der Jugendliga ist der SRC sehr erfolgreich. In den letzten vier Jahren holte sich 1. Jugend u13 fünf Mal den Meistertitel. Die 1. Jugend u17 in den letzten Jahren vier Mal den Vizetitel und einmal den Meistertitel. Bei der der Deutschen Jugend u17 Mannschaftsmeisterschaft holte man einmal den Platz 3 und einmal den Deutschen Meistertitel. Die Jugend u19 wurde in der Saison 2015/16 Meister in der Oberliga. In der Saison 2017/18 werden ein u19- und ein u13-Team an der Jugendliga teilnehmen.

Weiterhin wurde der SRC im Bereich NRW-Jugend bereits dreimal als „aktivster Verein" ausgezeichnet. Die Krönungen waren in 2005 und 2017 mit der Verleihung des Grünen Bandes für „vorbildliche Jugendarbeit". In 2016/17 wurde die SRC-Jugend ebenfalls für die gute Talentförderung ausgezeichnet, diesmal vom Landessportbund NRW und vom Stadtsportbund Duisburg.

Abgerundet wird der sportliche Bereich mit Vergleichskämpfen und Trainingslagern im Jugendbereich. Hier arbeitet man sehr eng mit den Nachbarvereinen zusammen.

Neben dem Ligaspielbetrieb nehmen die Spieler/innen des SRC auch an Turnieren teil, bei denen Sie beachtliche Erfolge erzielt haben. Es konnten mehrere NRW-Meistertiteln und auch fünf Deutsche Meistertitel geholt werden.

Natürlich ist nicht nur Squash in unserem Verein Mittelpunkt. Wichtig sind auch die Aktivitäten außerhalb des Squashcourts, wie z.B. ein Besuch bei Rheinfire (American Football) oder auf der Kartbahn, sowie Radtouren, Padeltouren, Bowlen, Skitouren oder Segeln auf dem Ijselmeer. Abgerundet wird das Ganze z.B. mit Sommergrillfesten, Nikolaus- oder Weihnachtsfeiern.

Es werden auch die Kontakte zu anderen Vereinen im Umkreis mit Vergleichskämpfe, Trainingslager und Feiern gepflegt. Die Vereinsfahrten gehören zum festen Bestandteil des Vereinslebens, wie z.B. ein Besuch in der Pfalz beim 1. SC Neustadt oder in München beim SC Perlach, sowie die regelmäßigen Skitouren der Herren.