A+ R A-

SRC für "Deutschen Engagement Preis" nominiert

Unser Engagement der letzten 25 Jahren wurde nun mit der erstmaligen Nominierung zum "Deutschen Engagement Preis 2018" belohnt.

Das ist für unseren Verein eine wahnsinnig tolle Auszeichnung und würdigt alle, die sich seit Bestehen des SRC mit harter Arbeit, mit viel Einsatz und herausragenden sportlichen Leistungen für den SRC eingesetzt haben.

Daher an dieser Stelle im Namen des SRC vielen Dank an Euch alle.
Ohne Euch wäre diese Nominierung nicht möglich gewesen.

Die Nominierung für den "Deutschen Engagement Preis" erfolgte durch die Ausrichter des "Grünen Bandes", welches der SRC in 2017 nach 2005 zum zweiten Mal gewonnen hatte. 

Der SRC geht nun ins Rennen um den Preis der Preise für freiwilliges Engagement. Ausgezeichnet wurde SRC in 2017 für das herausragende Engagement im Bereich "vorbildliche Talentförderung im Verein" für Kinder und Jugendliche. Der besondere Einsatz für die Jugendförderung erfährt durch die Nominierung eine weitere hochrangige Anerkennung. Damit hat der SRC nun die Chance auf bis zu 10.000,- Euro Preisgeld.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien werden bei der feierlichen Preisverleihung des "Deutschen Engagement Preises" am 5. Dezember 2018 in Berlin geehrt. Auf die Gewinner der fünf Kategorien "Chancen schaffen", "Leben bewahren", "Generationen verbinden", "Grenzen überwinden" und "Demokratie stärken" warten Preisgelder in Höhe von je 5.000 Euro. Eine Experten-Jury bestimmt die Preisträgerinnen und Preisträger dieser Kategorien. Über den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis stimmen die Bürgerinnen und Bürger vom 12. September bis 22. Oktober 2018 online ab.

„Die Nominierung zum 'Deutschen Engagement Preises' hat für uns eine ganz besondere Bedeutung. Die Prämierung ist vor allem eine Wertschätzung für unser Engagement im Bereich der Jugendförderung und zugleich ein Dankeschön an alle Trainer, Betreuer und Helfer, die uns mit ihrem großen Engagement zumeist ehrenamtlich unterstützen. Nicht vergessen dürfen wir die Jugendlichen, die mit ihren tollen Leistungen auch einen großen Anteil an der Nominierung haben. Gleichzeitig verstehen wir die Prämierung als Ansporn, uns immer weiter zu entwickeln“, freut sich der 1. Vorsitzende Rainer Westphal.

Über den "Deutsche Engagement Preis" 

Der "Deutsche Engagement Preis" ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den "Deutschen Engagement Preis" nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen "Deutschen Engagement Preises" ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Angesiedelt ist der "Deutsche Engagement Preis" beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin.

Weitere Informationen zum "Deutschen Engagement Preis" und zu rund 700 Preisen für bürgerschaftliches Engagement unter http:\\www.deutscher-engagementpreis.de

Schreiben "Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V." zum "Deutschen Engagement Preises"

Partner

p-sparkasse p-oliver p-kia p-s&f_park p-ende_tv

Kooperationen

p-gsm_meiderich p-steinbart p-ggs_mozart p-ggs_hebel p-kgs_graben p-kg_huckingen p-schiffer_kh p-ssb p-vsg_duisburg p-oliver

Mitgliedschaften

p-dsqv p-dsl p-lsb_nrw p-sporthilfe p-slv_nrw p-ssb p-ig_kiak p-promotive

Charity-Aktionen

p-mfm